Impressum


Archiv RM

Ilse Päßler, Fotoarchiv Rurlandmuseum

 

Archiv RM

Ludwig Windstoßer,FotoarchivRurlandmuseum


Archiv RM

Peter Kleu, Fotoarchiv Rurlandmuseum

 


Jeschonnek/Preischl

Jeschonnek/Preischl

Jeschonnek/Preischl

Jeschonnek/Preischl

Heike Jeschonnek und Monika Preischl:

Im Fluß

Die Videoproduktion entstand aus dem Bedürfnis, die großen europäischen Flüsse symbolisch miteinander zu verbinden. Das Video dokumentiert einerseits die während einer einwöchigen Europa-Reise vollzogene Flußzusammenführung und porträtiert andererseits die Besonderheit eines jedes einzelnen Flusses.
Die speziellen Lichtverhältnisse, die atmosphärischen Geräusche, die Bewegungsdynamik und die morphologische Beschaffenheit des Wassers verdichten die Aufnahmen zu einem eigenwilligen Porträt der Flüsse. Die Schauplätze der Aufnahmen wurden so gewählt, daß im Hintergrund eine Brücke kurze Zeit die Identität der Flüsse verrät. Bevor die Reise begann, konnte mit Hilfe des Goethe-Instituts aus zwanzig verschiedenen großen europäischen Flüssen Wasser gesammelt werden.
Das in Flaschen gefüllte Wasser wurde dann exemplarisch in den Rhein, die Themse, die Seine, die Schelde und die Spree gegossen. Der Film dokumentiert diesen Vorgang. Das Ergebnis ist ein Video, in dem zu einem Loop geschnittene Sequenzen zeitlich versetzt und verdoppelt präsentiert werden.

 

Susanne Brügger Andrea Hold-Ferneck Uschi Huber u.
Jörg Paul Janka
Heike Jeschonnek
u. Monika Preischl
Christiane Krumwiede
Anja Nothelfer Gabor Ösz Won Seoung-Won Thomas Wrede Thomas Zika
zurück zu naturae